Saisonauftakt auf dem Schützenball in Wenden
20.01.2018
Die Saison 2018 startete für uns wie in jedem Jahr auf dem Schützenball in Wenden. Traditionell werden hier verdiente Schützen ausgezeichnet und langjährige Schützenbrüder geehrt.
Auch der Spielmannszug nutzt den ersten Auftritt der Saison um langjährige Mitglieder zu ehren und neue Mitglieder vorzustellen.

Leider konnte unser 1. Vorsitzender Patrick Kersting in diesem Jahr keine Ehrungen vornehmen. Dafür freute er sich umso mehr, dass er unsere neuen Mitglieder Caroline Judas (22 Jahre) und Melvin Ackerschott (13 Jahre) vorstellen durfte. Die beiden werden uns ab diesem Jahr an der Querflöte in der 1. und 3. Stimme unterstützen.

Ganz besonders freuten wir uns, dass in diesem Jahr unser Tambourmajor Steffen Häner und unsere Kassiererin Maria Nicklas mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Musik-AG an der Grundschule in Wenden
18.01.2018
Der Spielmannszug Wenden besuchte heute die Kinder der 3. Und 4. Klasse des Grundschulverbundes Wendener Land am Hauptstandort in Wenden. Dabei wurden unter anderem die Instrumente und auch die neue Musik-AG, die in Zusammenarbeit mit der Grundschule und der offenen Ganztagsschule (OGGS) entstanden ist, vorgestellt.

Gemeinsam mit Herrn Nebel, dem Schulleiter und Frau Kassühlke, Leiterin der OGGS, wurde im Vorfeld überlegt, wie man die AG am besten umsetzen kann, damit viele Kinder, die Lust und Laune dafür mitbringen, teilnehmen können.

Ab dem 15. Februar, wird an sechs Donnerstagen nachmittags von 15 bis 16 Uhr Musik in der Schule gemacht. Die Kinder werden einen Einblick in die Welt der Noten und des Rhythmus erhalten und es werden selbst Instrumente gebastelt. Eine Marschprobe und musikalische Spiele sollen bei den Kindern die Lust und den Spaß an der Musik wecken.

Der Spielmannszug 1908 Wenden, die Grundschule und die OGGS freuen sich auf das gute Zusammenspiel und hoffen auf eine rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt.

v.l.n.r.: Joachim Zeppenfeld, Daniela Schwarz, Inga Schwarz, Herr Nebel, Patrick Kersting

Generalversammlung - Patrick Kersting wird 1. Vorsitzender
04.11.2017
Am 04.11.2017 kamen die aktiven Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder des Spielmannszuges 1908 Wenden im Schönauer Schützenhaus zur jährlichen Generalversammlung zusam-men.
Nachdem Tambourmajor Steffen Häner ein Resümee über die vergangene Saison gezogen und Geschäftsführer Martin Grebe die einzelnen Höhepunkte im Geschäftsbericht zusammengefasst hatte, folgten die mit Spannung erwarteten Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Kassierers.

Nach 13 Jahren Vorstandstätigkeit gab Maik Ackerschott sein Amt als 1. Vorsitzender ab. Maik trat dem Verein 1988 bei. Während seiner Tätigkeit im Vorstand leistete er hervorragende Arbeit und organisierte unter anderem das Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Be-stehen des Vereins und das Weihnachtskonzert im Jahr 2013.
Zur Verabschiedung erhielt er die Ehrenurkunde des Vereins und den Spielmannszug-Orden für besondere Verdienste. Zudem wurde ihm eine eigens kreierte Uhr mit einem Bild aller Vereinsmitglie-der überreicht. Maik wird uns natürlich weiterhin aktiv an der Trommel unterstützen.

Als Nachfolger wählte die Versammlung den bis dahin als 2. Vorsitzenden tätigen Patrick Kersting. Im Nachgang war somit auch diese Position neu zu besetzen; das Amt wird nun von Stefan Langenbach ausgeübt.
Kassiererin Maria Nicklas wurde für 2 Jahre wiedergewählt.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Jubilare.
Daniela Schwarz erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein den Bruderschaftsorden der St. Severinus Schützenbruderschaft in Gold.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Lothar Gans geehrt.
Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Ehrenmitglied Alfred Kaufmann die Ehrennadel des Spielmannszugs in Gold.

Darüber hinaus durfte an diesem Abend eine besondere Ehrung vorgenommen werden. Felix Kersting hat sich nach 46 Jahren aktiver Mitgliedschaft entschlossen, sein Instrument beiseite zu le-gen.
Felix wurde im Jahr 1971 an der Flöte für die 2. Stimme ausgebildet; seinen ersten Auftritt hatte er im Jahr 1972. 1975 war er an der Gründung des „Harten Kerns“ beteiligt; 1993 nahm er an der ersten Karnevalsfeier des Vereins teil und gründete in diesem Zusammenhang das ver-einseigene Männerballett „De Funkenjupies“. Von 2004-2008 unterstützte er den Vorstand als Beisitzer und war außerdem viele Jahre als Kassenprüfer tätig.
Felix wurde im Rahmen der Versammlung als Ehrenmitglied ausgezeichnet und erhielt die entspre-chende Ehrenurkunde des Vereins.
Weiteren Dank erhielt Susi Jaziri für ihre Tätigkeit als Zeugwart; sie ist seit vielen Jahren für Beschaffung und Änderung der Uniformen verantwortlich. Als Dank überreichte der Vorstand ihr einen Blumenstrauß.

Nachdem alle Tagesordnungspunkte besprochen waren, gab Steffen Häner einen Ausblick auf die kommende Saison und das Konzert anlässlich des 111-jährigen Vereins-bestehens in 2019.

Abschließend durfte natürlich der zur Tradition gewordene Jahresrückblick in Bildern nicht fehlen.

v.l.n.r.: Susanne Jaziri, Steffen Häner, Daniela Schwarz, Felix Kersting, Alfred Kaufmann, Maik Ackerschott, Patrick Kersting