Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Spielmannszug 1908 Wenden
der St. Severinus Schützenbruderschaft Wenden.

Hier finden Sie Neuigkeiten, aktuelle Termine, Hörproben und alles Wissenswerte über
unseren Verein.

Viel Spaß beim Stöbern!


Aktuelles

Spielmannszug blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück
 
Nach dem traditionellen Saisonauftakt auf dem Schützenball in der Aula in Wenden, folgte auch schon bald der nächste Auftritt in Eichhagen. Hier ist der Spielmannszug Wenden schon seit mehreren Jahren Teil des Karnevalsumzugs.

Im April veranstalteten unsere Freunde des Tambourcorps Helden ein Freundschaftstreffen anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens, zu dem wir herzlich eingeladen waren und gerne teilnahmen.

Unser erstes Schützenfest des Jahres spielten wir in Altenhof, welches im Mai stattfand. Ebenso stand das Jubiläum des DRKs Wenden und das Schützenfest in Dahl auf dem Programm, bevor es auch schon zum ersten Höhepunkt des Jahres kam: Das eigene Schützenfest in Wenden, welches wir wie immer an allen vier Tagen musikalisch begleiteten. Eine ganz besondere Freude war es, dass der diesjährige Jungschützenkönig Philipp Schneider aus den eigenen Reihen stammt.

Nach den anschließenden Schützenfesten in Schönau und Kirchveischede stand ein weiteres Highlight bevor. Erstmalig betrieb der Spielmannszug Wenden ein Rondell auf der Wendschen Kärmetze. Dieses entpuppte sich schnell als Anlaufpunkt für alle Mitglieder, Freunde und Besucher der Kirmes. Durch die tatkräftige Unterstützung aller, war die Aktion ein voller Erfolg.

Zum ersten Mal veranstaltete der Verschönerungsverein Krombach einen Frühschoppen anlässlich des Kartoffelfestes. So machte sich der Spielmannszug samt Familie mit einem Planwagen auf den Weg nach Krombach, um dieses Fest musikalisch zu untermalen.

Den Saisonabschluss bildete traditionell der Erntedankzug in Friesenhagen. Leider meinte es das Wetter bei unserem letzten Auftritt nicht gut mit uns, doch auch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nun befinden wir uns schon wieder in der Vorbereitung für die nächste Saison. Das Highlight hier bildet wohl unser Konzert im November 2019, für das nun schon fleißig geprobt wird.

Die Bilder zum Vergrößern einfach anklicken!



Musik-AG an der Grundschule in Wenden
 
Der Spielmannszug Wenden besuchte heute die Kinder der 3. Und 4. Klasse des Grundschulverbundes Wendener Land am Hauptstandort in Wenden. Dabei wurden unter anderem die Instrumente...